Seit 2024: Szagun Kretzinger Dirauf BAG mbH

 

Kurt Szagun

Nach 46 Jahren im steuerberatenden Beruf und 33 Jahren als Steuerberater hat Kurt Szagun zum Jahreswechsel 2024 die Steuerberaterkanzlei SZAGUN an die nächste Generation übergeben und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Für einen planmäßigen und organisierten Übergang hat Herr Szagun frühzeitig Sorge getragen: Steuerberater Jakob Kretzinger hat gemeinsam mit seiner Ehefrau, Rechtsanwältin Christine Dirauf, die Steuerberaterkanzlei übernommen. Herr Szagun zog sich damit zum 31. Dezember 2023 aus jeglichen geschäftlichen Angelegenheiten zurück und ist aus der Kanzlei ausgeschieden.

Alle relevanten Informationen rund um die Kanzleinachfolge und die damit verbundenen Neuerungen haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

 

Was änderte sich? “Nicht viel.”

 

Zum Jahreswechsel hat Kurt Szagun die Steuerberaterkanzlei verlassen und wurde durch Steuerberater Jakob Kretzinger ersetzt. Herr Kretzinger ist bereits seit dem 01. September 2018 in der Steuerberaterkanzlei tätig und führt sowohl fachlich als auch persönlich die Kanzlei im Sinne von Herrn Szagun weiter. Die Kanzlei wurde durch Rechtsanwältin Christine Dirauf verstärkt. Unsere Mandantinnen und Mandanten können dadurch von der Erweiterung unseres Leistungsportfolios um die juristische Beratung profitieren.

Zu diesem Zweck wurde die Szagun Kretzinger Dirauf Berufsausübungsgesellschaft mbH gegründet und die bisherige Steuerberaterkanzlei ist zum Jahreswechsel in der neuen GmbH aufgegangen.

Alles Weitere ist unverändert. Die Mitarbeiter:innen der Kanzlei stehen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung und unser Standort in der Von-Kühlmann-Straße 5 in Landsberg bleibt ebenfalls bestehen. Lediglich räumlich haben wir uns bereits vergrößert, indem wir im Nebengebäude weitere Räumlichkeiten angemietet haben, die künftig u.a. für die Rechtsberatung genutzt werden.

Wir freuen uns sehr darauf, unsere Mandantinnen und Mandanten weiterhin in bewährter Qualität beraten zu dürfen.

 

Wir beantworten Ihre Fragen:

Jakob Kretzinger ist in Windach aufgewachsen, lebt in Landsberg-Ellighofen und ist mit unserer Region eng verbunden. Er ist 35 Jahre alt, wurde im Jahr 2018 zum Steuerberater bestellt und hat den Beruf “von der Pike auf gelernt”. Herr Kretzinger hat nach seinem Fachabitur die Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert. Nebenberuflich bildete er sich zunächst zum Steuerfachwirt und schließlich zum Steuerberater weiter. Bevor Herr Kretzinger die Nachfolge antrat, war er bereits seit über 5 Jahren fester Bestandteil unserer Kanzlei.

Neben seiner Tätigkeit als Steuerberater engagiert sich Jakob Kretzinger als leidenschaftlicher Musiker und Kassier im Musikverein Unter- Oberdiessen. Da er mit der Landwirtschaft eng verbunden ist, hält er einige Bienenvölker und versorgt das Kanzleiteam mit Honig.

Frau Christine Dirauf besitzt seit 2018 die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und ist seitdem als selbständige Rechtsanwältin tätig. Im Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg legte sie ihren Schwerpunkt auf das Steuer- und Gesellschaftsrecht. Während ihrer Praktika und aus ihrer selbständigen Tätigkeit war und ist sie hauptsächlich in den Bereichen allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht und Verkehrsrecht tätig.

Ähnlich wie Ihr Ehemann ist auch Frau Dirauf stark in der Region verwurzelt. Die heute 33-Jährige engagiert sich u.a. als Eiskunstlauftrainerin beim HC Landsberg und als 2. Kassier des Reit- und Fahrverein Fuchstal.

Wir freuen uns, dass wir auch Frau Dirauf für die Nachfolge unserer Kanzlei gewinnen konnten und sich so für unsere Mandantinnen und Mandanten der Nutzen unserer bisherigen Zusammenarbeit durch die Ergänzung der juristischen Beratung verstärkt.

Die Rechtsform der Berufsausübungsgesellschaft mbH wurde im Jahr 2022 durch eine tiefgreifende Reform des Berufsrechts der Steuerberater und Rechtsanwälte ins Leben gerufen. Ziel war es, den Berufsgruppen eine unkomplizierte Zusammenarbeit innerhalb einer Gesellschaft zu ermöglichen. Diese Zusammenarbeit bringt den Mandantinnen und Mandanten einen enormen Mehrwert, da sich die Arbeitsbereiche häufig überschneiden. Der/die Mandant:in profitiert von dieser modernen Struktur und erhält eine kompetente und umfassende Beratung.

Den Leistungsbereich der juristischen Beratung bieten wir unseren Mandantinnen und Mandanten seit Januar 2024 an. In welchen rechtlichen Angelegenheiten wir Ihnen zur Seite stehen können, erfahren Sie hier: Zur juristischen Beratung.